-
Was ist Goldene Milch?
-
Welche Vorteile hat Goldene Milch?
-
Welche Nebenwirkungen hat Goldene Milch?
-
Wie kann ich Goldene Milch zu Hause selber machen?
Was ist Goldene Milch?
Welche Vorteile hat Goldene Milch?
Welche Nebenwirkungen hat Goldene Milch?
Wie kann ich Goldene Milch zu Hause selber machen?
Goldene Milch besteht aus Ingwer und anderen wertvollen Gewürzen. Es ist ein exotisches Getränk und hat eine lange Geschichte. Es ist leuchtend orange-gelb und ist Bestandteil der indischen Küche.
Die Goldene Milch gilt seit Jahrhunderten als heilend, anregend und reinigend. Die wertvollen Inhaltsstoffe wie Ingwer und andere Gewürze wärmen den Körper und unterstützten das Immunsystem. Golden Milk, auch bekannt als „Kurkuma-Latte“, ist nicht nur ein Trendgetränk. Es stammt aus der ayurvedischen Tradition, der altindischen Lebens- und Gesundheitslehre. Auf Sanskrit, der ältesten Sprache der Welt, heißen sie übrigens Haldi Doodh. Goldene Milch ist ein exotisches Getränk mit einer langen Geschichte, voll von reichem Aroma und leuchtend orange-gelber Farbe. Es ist seit Jahrhunderten Bestandteil der indischen Küche und gilt in der fernöstlichen Medizin als entzündungshemmend. Einer ihrer Hauptbestandteile ist Kurkuma, auch Gewürz des Lebens oder Kurkuma genannt. Kurkumawurzel enthält bis zu 5 % ätherische Öle und bis zu 5 % den natürlichen Farbstoff Curcumin.
Goldene Milch hilft bei Folgenden Krankheiten:
Außerdem wirkt Goldene Milch antioxidativ und verhindert somit frühzeitige Hautalterung. Sie hilft bei Verdauungsstörungen und Schlafstörungen. Goldene Milch stärkt das Immunsystem und ist sehr wichtig für die Entgiftung. Darüber hinaus wirkt Goldene Milch ähnliche wie Kaffee anregend und sorgt so für eine gute Verdauung und unterstützt unsere Gedächtnisleistung.
Goldene Milch wirkt antioxidativ und hilft das Immunsystem zu stärken. Es hilft bei einer ganzen Reihe von Krankheiten die Symptome zu lindern. Außerdem wirkt Goldene Milch anregend und hat ähnliche Effekte auf den Körper wie Kaffee.
Natürlich können bei jedem Produkt auch Unverträglichkeiten auftauchen. Menschen zum Beispiel mit Gallenproblemen oder Blutgerinnungsstörungen sollten lieber auf Kurkuma Latte verzichten. Auch während der Schwangerschaft sollte kein Ingwer konsumiert werden, da es wehenfördernd wirkt. Ansonsten gilt: Was einem nicht guttut, sollte weggelassen werden!
Einen goldenen Milch-/Kurkuma-Latte bekommt man heutzutage in fast jedem Café. Was für eine hervorragende Sache für unterwegs! Aber es gibt einen anderen Weg. Es ist auch einfach, frisch und hausgemacht zu Hause zu machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre eigene goldene Milch zuzubereiten. Wir zeigen Ihnen die Herstellung in verschiedenen Pulvern, Pasten, Rührtöpfen, Thermomix und die Verwendung von frischer Kurkuma.
Es gibt viele verschiedene Arten und Wege Goldene Milch zuzubereiten. Wir werden Ihnen jetzt 3 schnelle und einfache Rezepte vorstellen, wie Sie Goldene Milch herstellen können.
20 g Ingwer
20 g Kurkumawurzel
0,5 L (1,5% Fett) Milch
Zimtpulver
5 schwarze Pfefferkörner
4 angedrückte Kardamom-Kapseln
1 Zimtstange
2 TL flüssiger Honig
Zubereitung
Ingwer und Kurkumawurzel reiben (wenn keine Kurkumawurzel verfügbar ist, verwenden Sie stattdessen 1 TL gemahlene Kurkuma). Milch (oder ungesüßtes pflanzliches Getränk) in einem Topf langsam erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen, Gewürze hinzufügen und etwa 30 Minuten stehen lassen. Anschließend erneut erhitzen (auf Trinktemperatur) und die Milch durch ein Sieb in eine Tasse gießen. Nach Belieben mit etwas Honig süßen und mit Zimt bestreuen.
-Ein Stück Ingwer (je mehr du nutzt, desto schärfer wird der Geschmack)
-ein Stück Kurkuma oder einen EL Kurkumapulver
-1/2 TL Kokosöl
-1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
-1/4 TL Zimt
-300 ml Pflanzenmilch (hier zum Beispiel selbstgemacht Mandelmilch oder unser Mandelmilch-Konzentrat von Uandu)
-Zum süßen Datteln oder Agavendicksaft 1 TL
Zubereitung
Traditionell wird Kurkumapaste zunächst aus Zutaten hergestellt und dann in Milch eingerührt. Dies ist jedoch komplizierter und nicht unbedingt erforderlich. So geht es schneller:
Die Zutaten in einen Mixer geben und pürieren, bis eine gute Konsistenz entsteht. Wenn die Konsistenz nicht gut genug ist, die Kurkumamilch durch ein feines Sieb passieren. Wenn Sie möglichst viele Nährstoffe erhalten möchten und goldene Rohmilch bevorzugen, ist Ihr Getränk jetzt fertig. Wenn Sie heiße Milch mögen, gehen Sie wie folgt vor:
Die Milch in einen Topf geben und kurz erhitzen. Die goldene Milch zwei Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Du kannst Kurkuma-Milch mit einem Milchaufschäumer aufschäumen, wenn du möchtest. Wem der Geschmack zu ungewöhnlich ist, der kann versuchen, weniger Kurkuma und Ingwer zu verwenden
Zubereitung
Es gibt sehr viele Rezepte für Goldene Milch und je nach Geschmack kann es schmecken oder weniger gut schmecken. Wie oben detailliert aufgelistet finden sich noch viele andere Rezepte. Unser hochwertiges Produkt und die Fertigmischung Zerixir-Golden Milk ist eine Quelle von Antioxidantien, wirkt entzündungshemmend und hilft bei Gedächtnisschwund. Es ist ein fertiges Pulver und ganz leicht in der Herstellung. Ganz einfach traditionell zubereitet wird Goldene Milch, in dem man Kuh- oder Kräutermilch erhitzt und den Pulver untermischt. Lecker und gesund. Das sollten Sie auf Ihre ,,Das muss ich unbedingt probieren-Liste“ schreiben!