Diese Vitamine und Mineralien erhöhen den Energiespiegel
Einen sofortigen Energie-Kick! Wer möchte das nicht? Jedes Vitamin hat seine eigene Rolle im menschlichen Körper.
Vitamine und Mineralien sind für den Menschen essentiell. Sie spielen eine große Rolle in einer Vielzahl von Stoffwechselprozesse, welche grundlegende zelluläre Funktionen unterstützen. Schauen wir uns mal 8 Vitamine und Mineralien an, die den Energiespiegel erhöhen.
Coenzym Q10 - für die körperliche Leistungsfähigkeit
Coenzym Q10 kann auf natürliche Weise vom Körper produziert werden. Es ist ein echtes Antioxidans und wird für das Wachstum und die Erhaltung von Zellen genutzt. Lebensmittel liefern nicht genug von diesem Vitamin und bei älteren Menschen sinkt das Niveau von Coenzym Q10.[blog-link number="2"] Studien zufolge hilft das Vitamin bei Folgenden Erkrankungen:
- Herzerkrankungen
- Diabetes
- Parkinson
- Migräne
- Statin-induzierte Myopathie
Außerdem soll Coenzym Q10 helfen die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. Die tägliche empfohlene Tagesdosis sind 5 bis 10mg.
Magnesium - für der Energieproduktion
Magnesium ist sehr wichtig für viele körperliche Funktionen. Magnesium ist an der Energieproduktion beteiligt. Ohne würde man sich schlapp, müde und überfordert fühlen. Magnesium hilft gegen:
- Herzrhythmusstörungen
- Muskelkrämpfe
- Entzündungen
- Diabetes
- Hohen Blutdruck
- Migräne
- Depressionen
Außerdem wird Magnesium benötigt, um Vitamin D zu aktivieren. Ein Magnesiummangel führt also zu einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin D. [blog-link number="3"] Die tägliche empfohlene Tagesdosis ist 350mg für Männer und 300mg für Frauen.
Vitamin B - für das Nervensystem und die Muskeln
Eines der wichtigsten Vitamine für den Menschen sind Vitamine der B Gruppe. Sie sind wichtig für das Gehirn, das Nervensystem und die Muskeln. Vitamin B ist ein Komplex und die Vitamine wirken nur gemeinsam gut. Es gibt acht verschiedene B-Vitamine. Sie sind wasserlöslich und es kann sehr schnell zu einem Mangel kommen. Unter anderem schwangere und stillende Frauen und Menschen mit Krankheiten. Aber auch Menschen die viel Sport betreiben, Medikamente einnehmen, Alkohol und Nikotin konsumieren. Welche Symptome sieht man bei einem Vitamin B Mangel:
- Anämie
- Depressionen
- Herz-Kreislauf-Probleme
Empfohlene tägliche Dosis von B1 ist 1,0 mg für Frauen und 1,2mg für Männer. Für B3 sind es 11 bis 17mg. Für B5 5mg. Für B6 sind es 1,4mg für Frauen und 1,6mg für Männer. Für Biotin sind es 40 Mikrogramm für Erwachsene. Für B9 (Folsäure) sind es 300 Mikrogramm. Stillende und Schwangere haben einen höheren Bedarf.
Riboflavin auch B2 genannt ist ein wichtiges Vitamin aus der B-Gruppe. Es gilt als das Entgiftungsvitamin. Probleme, die bei einem Mangel auftreten sind Wachstumsstörungen, Hautkrankheiten, Schleimhautentzündungen und Entzündungen in den Mundwinkeln. Auch wird B2 für den Stoffwechsel gebraucht. [blog-link number="4"] Die empfohlene tägliche Dosis ist für Männer 1,4mg und für Frauen 1,1 mg.
Auch Vitamin B12 ist ein sehr wichtiges Vitamin für den Körper. Das Vitamin wird auch Cobalamin genannt. Es ist sehr eng verknüpft mit Folsäure und dessen Aktivierung. Vitamin B12 Mangelerscheinungen können u.a. eine Anämie und Vergesslichkeit sein. Vitamin B12 ist wichtig für die Zellteilung, Blutbildung und die Nervenfunktion. Die empfohlene tägliche Dosis ist 3,5 µg bei stillenden Frauen kann erhöht werden.
Omega-3 - für die Herzgesundheit
Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fettsäuren, da der Körper sie nicht eigenständig produzieren kann. Aus diesem Grund müssen sie über die Ernährung aufgenommen werden (Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel).
Es gibt drei Hauptarten von Omega-3-Fettsäuren: ALA (Alpha-Linolensäure), DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure). Omega hat einen großen Einfluss auf die Herzgesundheit. Weitere positive gesundheitliche Einflüsse gibt es auf die Sehkraft, auf das Gehirn und während der Schwangerschaft. Man könnte meinen, dass Fisch eine gute Quelle für Omega-3 ist, jedoch sind die meisten Fischarten und Gewässer mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen verseucht, so dass es empfohlen wird Omega-3 als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, welche sorgfältig von Schadstoffen gereinigt sind.
Eisen - für die Sauerstoffversorgung und die Immunabwehr
Eisen ist für den Körper lebenswichtig und muss auch täglich mit der Nahrung zugeführt werden. Insbesondere erleiden Frauen schnell einen Eisenmangel durch Geburten, stillen, Schwangerschaft und die Periode. Aber auch eine vegane Ernährung und Vegetarier leiden schnell an Eisenmangel. Eisen ist wichtig für die Sauerstoffversorgung und die Immunabwehr.
Vitamin C - für die Aufnahme von Eisen im Körper
Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und wird auch Ascorbinsäure genannt. Es schützt die Zellen und fängt freie Radikale auf und neutralisiert sie. Vitamin C kann nicht vom menschlichen Körper hergestellt werden und muss regelmäßig aufgenommen werden. Es wird insbesondere für viele Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper benötigt. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen im Körper.
Quellen: