- Was ist Apfelessig?
- Die gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig?
- Wie kann man Apfelessig konsumieren?
Das alte Sprichwort "Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern" gilt nicht nur für Äpfel, sondern auch für Apfelessig! Ganz genau, Apfelessig wird durch die Fermentierung von Äpfeln gewonnen. Er ist vollgepackt mit unzähligen Vorteilen für Gesundheit und Hautpflege. In diesem Blogbeitrag werden wir all die erstaunlichen gesundheitlichen Vorteile von Apfelessig aufführen.
Trinken Sie jeden Tag Apfelessig? Wenn nicht, sollten Sie es tun! Apfelessig ist eines der gesündesten Dinge, die Sie Ihrem Körper zuführen können. Er hat eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich Gewichtsabnahme und Verbesserung der Herzgesundheit.
Apfelessig wird seit Jahrhunderten wegen seiner vielfältigen Vorteile für Gesundheit und Schönheit verwendet. Er wird durch Zerkleinern von Äpfeln und anschließendes Auspressen der Flüssigkeit hergestellt. Die im Apfelessig enthaltenen Enzyme helfen beim Abbau von Fettzellen, was bei der Gewichtsabnahme hilfreich ist. Apfelessig hilft auch bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels, was für Diabetiker von Vorteil ist. Außerdem enthält Apfelessig Essigsäure, die nachweislich den Cholesterinspiegel senkt und die Herzgesundheit verbessert.
Apfelessig enthält Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme. Die wichtigsten sind: Vitamin A, B1, B2, B6, C und E, Beta Carotin, Folsäure, Kalium, Magnesium, Eisen, Natrium, Calcium, Phosphat, Fluor, Jod, Zink, Kupfer und Selen.
Der Hauptunterschied zwischen Apfelessig und anderen Essigsorten besteht darin, dass Apfelessig "Mutter" enthält, eine bräunlich gefärbte, spinnennetzartige Substanz, die aus Enzymen und nützlichen Bakterien besteht. Die Mutter enthält viele der gesundheitlichen Vorteile, die dem Apfelessig zugeschrieben werden, einschließlich seiner Fähigkeit, bei der Gewichtsabnahme zu helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Darmgesundheit zu verbessern und den Cholesterinspiegel zu senken.
Fühlen Sie sich zwischen den Mahlzeiten hungrig und haben das Bedürfnis, häufig zu naschen? Apfelessig kann Ihnen helfen. Wenn Sie einen Teelöffel davon zu sich nehmen, fördert Apfelessig das Sättigungsgefühl, so dass Sie sich nicht hungrig fühlen und nicht übermäßig naschen. Es kurbelt auch den Stoffwechsel an, so dass Ihr Körper in den Fettverbrennungsmodus übergeht.
Außerdem regt es die Leber an, die Fettproduktion zu reduzieren. Da Ihr Stoffwechsel angeregt wird, fühlen Sie sich auch energiegeladener und lebendiger. Apfelessig steigert die Fließfähigkeit des Bluts, kurbelt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem, entgiftet Leber und Niere, senkt den Blutzucker- und die Blutfettwerte, bekämpft Fäulnisbakterien im Darm, fördert die Wundheilung, beugt Verkalkung vor, verbessert unreine und entzündliche Haut, lindert Juckreiz, drosselt die Talgproduktion von Haut, hemmt Entzündungen. Darüber hinaus hat es folgende Vorteile.
Apfelessig kann Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper nicht über die erforderliche Menge an Insulin verfügt oder gegen Insulin resistent wird.
Apfelessig verhindert, dass der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit ansteigt. Es regt auch die Muskeln und die Leber an, die im Blut zirkulierende Glukose zu verbrauchen, so dass der Blutzuckerspiegel immer konstant bleibt. Außerdem fördert es die Insulinempfindlichkeit des Körpers.
Leiden Sie unter trockener Haut? Die Nährstoffe in Apfelessig können dazu beitragen, den pH-Wert der Haut auszugleichen und Trockenheit zu verhindern.
Darüber hinaus hilft Apfelessig auch bei Hautkrankheiten wie Ekzemen und Akne. Seine antibakteriellen Eigenschaften reduzieren Hautentzündungen und halten die Haut geschmeidig und strahlend.
Möchten Sie Ihre Gelenke stärken? Versuchen Sie Apfelessig. Es enthält folgende Mineralien: Magnesium, Kalzium, Kalium und Phosphor. Diese Mineralien sind für den Körper unerlässlich, um neue Knochenzellen zu bilden und sicherzustellen, dass Ihre Knochen stark bleiben.
Der Verzehr von Apfelessig hilft auch, die Symptome von Gelenksteifheit zu verbessern und verhindert die Bildung von Kristallen in den Gelenken.
Apfelessig ist ein probiotisches Lebensmittel. Wenn Äpfel zur Herstellung von Apfelessig fermentiert werden, entwickeln sich in ihnen gute Bakterien. Wenn Sie Apfelessig konsumieren, gelangen diese guten Bakterien in Ihren Darm und regen Ihre Verdauung an.
Da der Darm mit der Immunität verbunden ist, stärkt Apfelessig auch das Immunsystem, indem es einen gesunden Darm fördert.
Ist Ihr Haar stumpf? Das könnte daran liegen, dass der pH-Wert Ihres Haares nicht im Gleichgewicht ist. Der ideale pH-Wert des Haares liegt bei 5,5 - leicht sauer. Apfelessig hat einen sauren pH-Wert. Wenn Sie es nach der Haarwäsche anwenden, stabilisiert es den pH-Wert Ihres Haares.
Es kann Ihrem Haar mehr Glanz verleihen und es weich, knitterfrei und geschmeidig machen. Außerdem kann es Ihnen helfen, Schuppen zu bekämpfen.
Apfelessig hat antimikrobielle Eigenschaften, was bedeutet, dass es schädliche Erreger, die Halsschmerzen verursachen, wirksam abtötet.
Apfelessig hat cholesterinsenkende Eigenschaften, was gut für das Herz ist. Außerdem entspannt es die Blutgefäße und hilft bei hohem Blutdruck.
Sie können Apfelessig als Salatdressing in Ihren Salat geben. Sie können es zum Marinieren von Lebensmitteln verwenden oder in Ihre Fruchtsäfte mischen.
Um in den Genuss der Vorteile von Apfelessig zu kommen, können Sie es in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.