5 Nis 2022

Omega-3: Yağ asitlerinin etkileri

Omega-3 yağ asitlerinin antiinflamatuar özelliklere sahip olduğu söylenir. Omega-3'ün vücut üzerinde mucizevi etkileri olabileceği iyi bilinmektedir. Bu da araştırmalarda incelenmiş ve doğrulanmıştır. Omega-3 balık, deniz yosunu, kabuklu yemişler, tohumlar, kenevir ve bazı yağlar gibi gıdalarda bulunur. Ama daha da kolay!

Autor: Diyetisyen Sevcan Kuru

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Peki omega-3 yağ asitleri nelerdir?

Omega-3-Fettsäuren sind sehr wichtig für den Körper, da sie nicht vom menschlichen Körper hergestellt werden können. Es gibt viele gesundheitliche Vorteile bei einer Omega-3 Supplementierung. Es sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Es gibt 3 verschiedene Arten wie ALA (Alpha-Linolensäure), DHA (Docosahexaensäure) und EPA (Eicosapentaensäure). Die beiden letzten werden im weiteren Verlauf des Textes näher definiert. Das Vorkommen dieser Formen ist bei ALA in Pflanzen und bei DHA und EPA größtenteils in tierischen Lebensmitteln.

Wer Lebensmittel wie Fisch, Leinöl, Walnussöl und Rapsöl nicht viel verzehrt, sollte zu Nahrungsergänzungsmittel greifen, denn diese essentielle Fettsäure hat sehr viele gesundheitliche Vorteile.

Die Vorteile eines Produktes in dieser Form sind: 

  • der Verzehr ist im Gegensatz zu einer Kapsel leichter, da die Kinder und ältere Menschen bei der Einnahme von Kapseln Schwierigkeiten beim Schlucken haben können. 
  • Der Transport ist sehr praktisch. Bequem in der Tasche mitnehmen und überall ganz leicht verzehren. So einfach geht's!
  • Für empfindliche Mägen geeignet, da Kapseln Schmerzen auslösen können und die Gel-Form eine mildere Alternative dazu darstellt.
  • Kapseln müssen mit Wasser eingenommen werden, wohingegen die Soft Jellys ohne Wasser direkt verzehrt eingenommen werden können und sich durch lutschen oder kauen auflösen. Dies ist ein großer Vorteil für diejenigen, die es praktisch mögen.

Omega-3 ve omega-6 arasındaki denge neden bu kadar önemli?

Die Omega- Balance

Das optimale Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 ist in diesem Zusammenhang immer schon ein wichtiges Thema gewesen. Sehen wir uns erstmal an was diese Fettsäuren überhaupt sind und wofür wir Sie im Körper brauchen.

Omega-3 und Omega-6 sind essentielle Fettsäuren für den menschlichen Körper und sollten in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein. Diese werden mehrfach ungesättigte Fette genannt, da sie viele Doppelbindungen haben. Sie müssen immer über die Ernährung aufgenommen werden, da sie nicht vom menschlichen Körper produziert werden können.

Vielerorts wird davon berichtet, dass das Verhältnis ungefähr 1 ist, doch das Verhältnis in der westlichen Ernährung beträgt eher 15/1-16/7/1. Dies bedeutet, dass die Ernährung hier wenig Omega-3-Fettsäuren enthält und mehr Omega-6-Fettsäuren.

Es ist sehr wichtig die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und das hohe Verhältnis von Omega-6 und Omega-3 zu reduzieren, denn diese führen zu verschiedenen Krankheiten wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Entzündungen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend sind und Omega-6-Fettsäuren entzündungsfördernd sind. 

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EPA ve DHA nedir?

EPA (Eicosapentaensäure)

Eicosapentaensäure (EPA) wird im gesunden menschlichen Organismus aus der Alpha-Linolensäure gebildet. EPA ist eine langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zur Gruppe der Omega-3-Fettsäuren gehört. Die Ausgangsfettsäure für Omega-3-Fettsäuren im Allgemeinen ist α-Linolensäure (ALA). ALA wird in die biologisch aktive Omega-3-Fettsäure EPA umgewandelt, die ihrerseits in die Omega-3-Fettsäure DHA umgewandelt wird. Auch ist sie wichtig für Kinder und Erwachsene und braucht also ALA um im Körper aktiv zu werden.

DHA (Docosahexaensäure)

DHA ist eine langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zur Gruppe der Omega-3-Fettsäuren gehört. Auch hier wird für die Biosynthese im gesunden menschlichen Organismus ALA benötigt. Die aus ALA gebildete Eicosapentaensäure wird zur Umwandlung genutzt. Die fetale DHA-Konzentration wird nur durch die mütterliche Ernährung festgelegt, da der Körper nicht in der Lage ist ALA in DHA umzuwandeln. Die Zufuhr von fettreichen Meeresfischen für alle Altersklassen ist aber trotzdem sehr wichtig, da die Umwandlung nur gering abläuft.

Hamilelikte Omega 3 alımı

Die Omega-3 Einnahme während der Schwangerschaft senkt das Risiko einer Frühgeburt und kann die Dauer der Schwangerschaft und das Geburtsgewicht erhöhen. Die Durchblutung der Plazenta wird verbessert und kann die Gehirnentwicklung des Babys unterstützen.

In einer überwachten Studie im New England Journal of Medicine wurde eine hochdosierte Behandlung mit langkettigen ungesättigten Fischölen EPA und DHA an Schwangeren in den späten Schwangerschaftswochen durchgeführt. Es zeigte sich, dass die Kinder in den ersten fünf Jahren weniger häufig an Asthma erkranken als der Durchschnitt. 

In einer aktuellen Studie werden Studien zu den Effekten von antientzündlichen Omega-3 an Schwangeren erläutert. Bei Omega-3 Einnahme gibt es ein 11% geringeres Risiko eine Frühgeburt zu bekommen. Auch war das Risiko eines perinatalen Todes geringer und die Wahrscheinlichkeit eines geringen Geburtsgewichts weniger. Bei der Behandlung mit antientzündlichen Omega-3 ist die Tendenz zu einer Schwangerschaftsdepression weniger. 

Omega-3 her zaman omega-3 anlamına gelmez

Die wichtigsten antientzündlichen Omega-3-Fettsäuren sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Omega-3- Fettsäuren können vom Körper nicht selber hergestellt werden und müssen über die Nahrung mit Lebensmitteln zugeführt werden. Es gibt eine Unterscheidung zwischen chemischen Strukturen und natürlichen Quellen von Omega-3.

Die Sorte pflanzliche Omega-3-Fettsäure ALA (Alpha-Linolensäure) ist reichlich vorhanden in Samen und Walnüssen. Insbesondere gelten Pflanzenöle wie Leinöl, Chiaöl, Walnussöl und Rapsöl als reich an Omega-3. 

Weiterhin gibt es noch die Art marine Omega-3-Fettsäuren, genannt EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese sind besonders in Meeresprodukten zum Beispiel den fettreichen Kaltwasserfischen, Krill, und Algen enthalten.

Aus Studien wird deutlich, dass die Wirkung von pflanzlichem Omega-3 ALA im Vergleich zu den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA weniger wirksam ist. ALA kann in Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA umgewandelt werden, doch dies unterliegt verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht etc. Einen Omega-3 Defizit kann man hiermit nicht erfolgreich behandeln. Sie können zusätzlich eingenommen werden, aber nicht stattdessen!

Unsere Produkte der EasyFishoil Serie beinhalten einen hohen Nährstoffgehalt und Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA, welche besonders gute Effekte auf die Gesundheit haben. Die Produkte werden außerdem auf Grund der besonderen Soft Jelly bei 36 Grad Körpertemperatur flüssig und können gut vom Körper aufgenommen werden.

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Omega-3 yağ asitleri EPA ve DHA'nın insan sağlığı üzerinde faydalı etkileri vardır.

  • Sie tragen zu einer normalen Herzfunktion bei

Es wird schon lange über die Bedeutung von Omega-3 für die Herzgesundheit gesprochen. Viele neue Studien bestätigen den positiven Effekt auf die Senkung der Blutfettwerte, die Reduzierung von Entzündungen und der Senkung des Blutdrucks. Außerdem verbessert das antientzündliche Omega-3 die Fließeigenschaft des Blutes, somit wird das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung gesenkt.

  • Die Gehirngesundheit wird unterstützt

Omega-3 ist auch für Kinder besonders wirkungsvoll, da es bei der Gehirnentwicklung der Kinder unterstützend wirkt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zellalterung können zu Gedächtnisverlust bis hin zu Demenz führen. Die Wissenschaftler in Ohio/USA haben festgestellt, dass das antientzündliche Omega-3 hier die Erbinformationen in den Zellen schützt.

  • Entzündungen werden gelindert

Omega-3-Fettsäuren wirken Entzündungen entgegen, indem sie das Hormonsystem ins Gleichgewicht bringen, den Stoffwechsel regulieren und das Immunsystem stärken. Das Risiko an Krankheiten wie Multiple Sklerosen, Bluthochdruck, Diabetes u.a. zu erkranken sinkt und bestehende entzündliche Prozesse werden verbessert oder regenerieren komplett.

  • Unterstützt İhre Augengesundheit 

Altersbedingte Augenerkrankungen können mit der antientzündlichen Omega-3-Fettsäure entgegengewirkt werden. Einer Studie aus Griechenland und den USA zu Folge zeigt, dass eine Supplementierung mit Omega-3 die Sehkraft erhöht und eine Degeneration aufhalten oder zumindest verlangsamen kann.

  • Omega-3-Fettsäuren verbessern auch während und nach der Schwangerschaft die Sehkraft des Kindes

Die Einnahme von DHA verbessert die Entwicklung der Augen und des Gehirns beim Fötus und verhilft auch beim gestillten Säugling zu einer besseren Entwicklung dieser. Die Tagesdosis sollte mindestens 200 mg betragen

Günde Ne Kadar Omega-3 Almalısınız? Önerilen günlük doz nedir?

  • 3-10 yaş arası çocuklar için yemekten sonra günlük 1-2 Soft Jellys dozu önerilir. 11 yaşından büyük çocuklar ve yetişkinler için yemekten sonra 2 doz yumuşak jöle tavsiye edilir.

sıkça Sorulan Sorular

Omega-3 yağ asitleri nelerdir ve hangi besinlerde bulunur?

En önemli üç omega-3 yağ asidi, alfa-linolenik asit (ALA), eikosapentaenoik asit (EPA) ve dokosaheksaenoik asittir (DHA). ALA esas olarak keten tohumu, soya fasulyesi ve kanola yağı gibi bitkisel yağlarda bulunur. En önemli omega-3 yağ asitleri, EPA ve DHA, balıklarda bol miktarda bulunur. Önce deniz yosunu tarafından sentezlenirler, daha sonra plankton ve diğer küçük deniz hayvanları tarafından tüketilir ve kolonize edilirler.

Omega-3 yağ asitleri nelerdir? neden buna ihtiyacımız var

Omega-3 yağ asitleri (EPA, DHA, ALA) vücut için gerekli olan ancak vücut tarafından sentezlenemeyen esansiyel yağ asitleridir. Günlük diyete ek olarak balık yağı gibi besin takviyeleri önerilir.

balık yağı nedir?

Omega-3 yağ asitleri açısından zengin bir kaynaktır.

Balık yağı hangi balıktan yapılır?

Omega 3 açısından zengin besinler uskumru, ton balığı, ringa balığı, hamsi, istavrit gibi yağlı balıklardır.

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